Skip to content

2020 09 09 Anknüpfungspunkte DB Open Data mindbox und Open Transport Themen Q&A mit der DB mindbox

balu-dev edited this page Oct 5, 2020 · 2 revisions

Anknüpfungspunkte DB Open Data/mindbox und Open Transport Themen - Q&A mit der DB mindbox

Im heutigen Meetup stellt Sebastian Sooth von der DB mindbox Anknüpfungspunkte zwischen den Open Data Bestrebungen der DB und Open Transport Themen vor & beantwortet alle dazu bestehenden Fragen.

Themenfindung für die nächsten Meetups

  • Thema in 2 Wochen: digitransit und features upstream bringen (Maxi, Consti, Holger, Kathi, stefan), HSL aus Helsinki einladen
  • Thema in 4 Wochen: offene Echtzeit Daten (Dietmar)

Thema heute: Anknüpfungspunkte DB Open Data/mindbox und Open Transport Themen - Q&A mit der DB mindbox

Seba von der db mindbox stellt zu Beginn zwei Formate der Förderung der Bahn vor, für die man sich bewerben kann. Das sind einmal der StartupExpress und einmal die Challenges.

Für den StartupXpress kann man sich mit den eigenen Ideen bewerben.
Bekommt man hier eine Zusage, gehts zusammen mit der DB los und man verbringt 4 intensive Monate, um einen proof of concept zu liefern für die eingereichte Idee/Konzept/Vorhaben usw.
Aber nicht nur das schnelle Sprintformat ist wichtig, sondern auch längerfrisitges Engagement hinsichtlich OpenData - so kam es, das die DB ihren ersten Hackathon organisierte. Seither gab es viele viele viele Events und Menschen, die sich kennengelernt und untereinander vernetzt haben.
Hieraus hat sich noch ein zweites Format entwickelt: Challenges, also definierte Herausforderungen, für die es bisher noch keine (bekannten) Lösungen gibt. Menschen mit verschiedensten Hintergründen sind eingeladen ihre Ideen einzureichen, wie diese Herausforderungen gelöst werden können und haben auch hier wieder die Chance auf eine Zusammenarbeit mit der Bahn.

Um die vorhandenen Formate weiterzuentwickeln und unabhängig von Business Modellen zu machen und so quasi ehrenamtliche Welt und Business Welt, aber auch aus der Nicht-Developer-Welt zu verbinden , enstand GoBeta. Hier können unterschiedliche Projekte vorgestellt werden (nicht nur DB Projekte) und getestet werden, aber auch das Thema Lernen & Entwickeln wird intensiv behandelt.
Es gibt immer wieder verschiedene Fokusthemen/Schwerpunktthemen, zB AufzugsAPI, Open Source Bahnhof live App, MünsterHbf, usw.
Weitere Themen können hier gut platziert werden, auch wenn man kein Start-up ist.

Im Rahmen von GoBeta hat Seba als Start-up Manager bspw. mit dem Bahnhof Münster und CodeforMünster zusammengearbeitet. Mit CodeforM war quasi das Gegenteil eines Startups miteingebunden. CodeforMünster hat in diesem Rahmen zwei Projekte weiterentwickelt - Münster.jetzt als Eventapp und Radparken der Zukunft. Eienrseits hat Code for Münster viele Connections zu lokalen Unternehmen geknüpft, die in the open ihre Arbeit zeigen und gleichzeitig konnte CodeforMünster selbst an den eigenen Themen weiterarbeiten.

Bald: Münsterhack mit einerseits Bahnhof live, Projekten von CodeforMünster und den Themen wie die mindbox Projekte im Rahmen von Gobeta fördern kann - um so genau den Weg zwischen Community bzw Vereinswelt und klassisch wirtschaftlichen Projektzwängen zu finden. Das kann auch einer Möglichkeiten für Leute sein, die nicht unbedingt ein Startup sein wollen. So können Open Source Projekte auch lokal nochmal Unterstützung erfahren.

Frage & Antwortrunde

  • Thema Mitfahren: gibt es eine Kooperation der DB zu Mitfahrbänken im ländlichen Raum?
    → in Kieler Region passiert da gerade was

Werbeblock

Clone this wiki locally