title | description | tags | prev | |
---|---|---|---|---|
Buchhaltung Zahlungen |
SEPA- und QR-Zahlungen mit Odoo Buchhaltung abwickeln. |
|
./accounting |
{{ $frontmatter.description }}
Damit SEPA-Zahlungen exportiert werden können, müssen unter Einstellungen > Buchhaltung > Zahlung des Lieferant die folgenden Einstellungen vorgenommen werden:
- Unternehmensname: Name des Unternehmens
- Identifikation: Mwst. oder andere eindeutige Identifikationsnummer
Damit Zahlungen aus Odoo exportiert und im eBanking importiert werden können, müssen Sie die SEPA-Zahlmethode für das entsprechende Bank-Journal aktiveren.
Navigieren Sie nach Buchhaltung > Optionen Journal > Einstellungen > Tab Erweiterte Einstellungen und aktiveren Sie SEPA Kreditübertragung.
Öffnen Sie eine Rechung und drücken Sie auf Einzahlung erfassen. Wählen Sie SEPA Kreditübertragung als Zahlungsmethode.
Oft macht es Sinn Zahlungen nach Währung oder einem anderen Attribut zu gruppieren. Klicken Sie auf Buchhaltung > X Über SEPA zu sendende Zahlungen und wählen Sie Gruppieren nach > Währung. Führen Sie nun eine Folgeaktion aus mit der markierten Elementen einer Gruppe.
Um eine Zahlung zu exportieren, klicken Sie auf Buchhaltung > X Über SEPA zu sendende Zahlungen, markieren die offenen Zahlungen und wählen Aktionen > Stapelzahlung anlegen. Im neuen Dialog wählen Sie Bestätigen und erhalten so die generierte Zahlungsdatei, die Sie exportieren können.
Im Menüpunkt Buchhaltung > Lieferanten > Stapel-Überweisungen sehen Sie alle Stapelzahlungen.
Angenommen Sie haben Stammdaten oder Kontoangaben der Lieferanten angepasst und möcht die Zahlungsdatei erneut generieren, öffnen Sie Buchhaltung > Lieferanten > Stapel-Überweisungen. Wählen Sie die betroffene Stapelzahlung aus und klicken Sie auf Re-generate Export File. Ein Dialog öffnet sich und Sie können Sie Zahlung herunterladen.
::: warning Falls Sie beim Neu generieren der Zahlung einen Fehler erhalten, müssen Sie die Zahlungen zurücksetzen.
Angenommen Sie möchten eine Zahlung korrigieren und anschliessend erneut zur Zahlung hochladen. Gehen Sie wie folgt vor. Rufen Sie die Zahlung unter Buchhaltung > Lieferanten > Zahlungen auf. Wählen Sie Stornieren und passen Sie die Zahlung an. Bestätigen Sie anschliessend die Zahlung klicken Sie auf Abstimmung Rechnungen & Zahlungen.
Hat sich der Betrag geändert muss nun die Differenz entsprechend verbucht werden.
Öffnen Sie Buchhaltung > Lieferanten > Rechnungen und zeigen Sie die Spalte Zahlung Status an. Filtern Sie nach Nicht bezahl und selektieren Sie die Rechnungen, für welche Sie eine Zahlung erfassen möchten.
Wählen Sie Zahlung Erfassen. Schliessen Sie den Dialog. Nun wird für jede Rechnung eine Zahlung generiert.
Zur Speicherung der QR-IBAN gibt es auf dem Bankkonto ein entsprechendes Feld. Navigieren Sie nach Kontakte > Konfiguration > Bankkonten, wählen Sie das Bankkonto aus und tragen Sie im Feld QR-IBAN die Nummer ein.
Zeigen Sie eine Rechnung via Buchhaltung > Kunden > Rechnungen an und öffnen Sie den Tab Weitere Informationen. Im Feld Payment QR-code ist die Methode zur Generierung des QR-Codes festgelegt.
Navigieren Sie nach Buchhaltung > Lieferanten > Zahlungen und erstellen Sie einen Eintrag
- Zahlungsart: Wählen Sie hier Ausgehend
- Kunde: Wählen Sie den Lieferanten welcher die Zahlung erhält
- Betrag: Geben Sie hier den zu schuldenden Betrag ein
- Datum: Das ist das Datum an dem die Zahlung erfolgt ist
- Memo: Tragen Sie hier die Zahlungsreferenz des Lieferanten ein
- Journal: Hier wählen Sie das passende Journal (Bank oder Kasse) aus
- Zahlungsmethode: Wählen Sie die passende Zahlungsmethode aus
- Bankkonto des Lieferanten: Ist erforderlich, wenn es sich um eine SEPA-Zahlung handelt
Buchen Sie die Zahlung mit Bestätigung.
Zeigen Sie ein Bank-Journal via Buchhaltung > Konfiguration > Journale an. Fügen Sie einen Eintrag unter Zahlungsausgänge hinzu um eine neue Zahlungsmethode für Lieferantenrechnungen zu erhalten. Optional können Sie das Standardkonto für Zahlungen im Feld Konten für ausstehende Zahlungen übersteuern.
Auf einer Lieferantenrechnung unter Buchhaltung > Lieferanten > Rechnung geben Sie im Feld Zahlungsreferenz die Rechnungsnummer des Lieferanten ein. Dazu ein Beispiel:
Wenn Sie eine Zahlung erfassen wird diese Zahlungsreferenz als Memo übernommen.
Im App Buchhaltung in der Ansicht Buchhaltung > Lieferanten > Rechnung den Filter Nicht bezahlt setzen. Die zu zahhlenden Rechnungen links markieren und Zahlung erfassen auswählen.
Für jede Rechnung wird eine SEPA-Zahlung angelegt.
Wenn Sie für eine Rechnung Buchhaltung > Lieferanten > Rechnung eine Zahlung erfassen, können Sie den Zahlungsbetrag mit dem gewährten Rabatt überschreiben. Den Rabatt-Betrag erhalten Sie im Tab Buchungszeilen unter Berücksichtigung der entsprechenden Fälligkeit. Im Dialog Zahlung erfassen, geben Sie den entsprechenden Betrag ein und wählen für das Feld Zahlungsdifferenz die Option Mark as fully paid. Geben Sie nun das entsprechende Konto für das Skonto ein.
Wählen Sie bezahlte Rechnung oder Rechnung in Zahlung via Buchhaltung > Lieferanten > Rechnung aus. Klicken Sie auf das Informations-Icon unterhalb des Rechnungstotal und wählen anschliessen Ansicht.
Wählen Sie die gebuchte Rechnung unter Buchhaltung > Lieferanten > Rechnung und klicken Sie auf Zurücksetzen. Entfernen Sie die Inhalte aus dem Feld Zahlungsreferenz und bestätigen Sie die Rechnung. Nun sollte eine neue Zahlungsreferenz generiert werden.
Falls die Zahlung nach dem Hochladen ins eBanking nicht ausgeführt werden kann, können Sie die Zahlungsdatei validieren lassen. Registrieren Sie sich im Swiss Pyament Standards Validation Portal.
Laden Sie die Datei hoch und wählen Sie den Standard aus. Drücken Sie Nachricht Hochladen und anschliessen Jetzt validieren um den Validierungsvorgang zustarten.
Nach der Validierung erhalten Sie einen ausführlichen Bericht.
Wenn Sie die Aktion Zahlung gesendet zurücksetzen erstellen, können Sie Stapelzahlung mit gesendeten Zahlungen neu generieren.
Navigieren Sie nach Buchhaltung > Kunden > Zahlung und erfassen Sie eine Zahlung:
- Zahlungsart: Wählen Sie hier Eingehend
- Kunde: Wählen Sie den Kunden von dem Sie die Zahlung erhalten haben
- Betrag: Geben Sie hier den erhaltenen Betrag ein
- Datum: Das ist das Datum an dem die Zahlung erfolgt ist
- Memo: Tragen Sie hier die Zahlungsreferenz des Kunden ein
- Journal: Hier wählen Sie das passende Journal (Bank oder Kasse) aus
Buchen Sie die Zahlung mit Bestätigung.
Wenn Sie eine Anzeige für eine Sammelzahlung eines Kunden erhalten, können Sie diese auf zwei Wege erfassen und abstimmen. Entweder erfassen Sie die Sammelzahlung als eingehende Zahlung und gleichen diese mit den Kundenrechnungen ab oder Sie markieren die Kundenrechnungen und erfassen eine Zahlung.
::: tip Wenn auf der Sammelrechnung eine Unter oder Überzahlung gemacht wurde, können Sie die Differenz im Abstimmungs-Dialog als manuelle Buchung ausgleichen. :::
Navigieren Sie nach Einstellungen > Verkauf > Abrechnung und öffnen Sie das Produkt in der Auswahl von Anzahlungen. Im Tab Buchhaltung wählen Sie im Feld Erlöskonto ein Konto aus den kurzfristigen Verbindlichkeiten aus, beispielsweise 2030 Erhaltene Anzahlungen.
Damit Sie eine Übersicht der Zahlungsmethoden erhalten, folgen Sie dem HowTo Neue Ansicht mit Aktion hinzufügen und verwenden diese Werte:
Name der Aktion: Zahlungsmethoden
Objekt: account.payment.method
Ansichtsmodus: tree,form
Menü: Zahlungsmethoden
Obermenü: Buchhaltung/Konfiguration/Buchhaltung
Aktion: ir.actions.act_window
Zahlungsmethoden
Nummernfolge: 10
Laden Sie die Odoo-App neu. Anschliessend finden Sie unter Buchhaltung > Konfiguration > Zahlungsmethoden eine Übersicht der Zahlungsmethoden.