title | description | tags | prev | |
---|---|---|---|---|
Odoo.sh |
The Odoo Cloud Platform. |
|
./ |
{{ $frontmatter.description }}
Website: https://www.odoo.sh/
Damit ihre Odoo-Installation oder Website unter einer eigenen Domain erreichbar sind, müssen Sie im Besitz der Domäne sein und einen DNS-Eintrag machen. Der DNS-Eintrag zeigt wo man den Odoo-Server für eine bestimme Domain findet.
Angenommen ihr Odoo.sh-Projekt heisst acme
und ihre Domain ist example.com
, dann müssen Sie diesen DNS-Eintrag erstellen: www.example.com ALIAS acme.odoo.com
oder www.example.com CNAME acme.odoo.com
.
::: tip Die DNS-Einträge können Sie im Normalfall dort machen, wo Sie die Domain erworben und registriert haben. Verantwortlich für die DNS-Einträge sind die sog. Nameserver. :::
In den Einstellung findet Sie den Abschnitt Custom domains, hier fügen Sie den Namen ihrer Domain ein.
Wenn Sie auf einen Staging- oder Entwicklungs-Branch committen, erstellt Odoo.sh standardmässig einen neuen Build. In bestimmten Fällen ist dies nicht erwünscht. Das Verhalten können Sie unter Branch > Settings festlegen.
Für jede Staging-Phase können Sie eine bestimmte Azahl Branches haben. Möchten Sie einen Branch entfernen so wählen Sie diesen aus und klicken oben rechts auf Delete.
Zie Sie die Ansicht Builds des aktuellen Projekts an und suchen Sie den Build aus, den Sie sichern möchten. Wählen Sie im Kontext-Menü die Aktion Download-Backup.
Aktualisieren Sie den Staging-Branch mit den Modulen für die neue Odoo Version. Wählen Sie den Branch aus und klicken Sie auf Upgrade. Bestätigen Sie den Dialog und der Upgrade wird gestartet.
Der Upgrade-Prozess wird beim Punkt Waiting user commit... angehalten. Nun können die Submodule angepasst werden. Mit dem Befehl git commit --allow-empty -m 'Trigger update'; git push
können Sie ein Upgrade der Datebank auslösen.
Odoo stellt die aktualisierte Datenbank auf dem Staging-Branch zum Testen bereit. Sie können weitere Anpassungen vornehmen und comitten.
Auf dem Branch wählen Sie Exit upgrade mode. Damit wird die ursprüngliche Version
Mergen Sie den Staging-Branch in den Production-Branch und wählen Sie die Aktion Upgrade aus. Bestätigen Sie den Dialog und Odoo.sh führt das produktive Upgrade aus.
Angenommen Sie möchten die OCA-Module von https://github.com/OCA/partner-contact auf ihrer Odoo.sh Umgebung zur Verfügung stellen, gehen Sie wie folgt vor. Rufen Sie GitHub-Seite auf und kopieren Sie den SSH-Link zum Repository.
Rufen Sie ihr Odoo.sh Projekt auf und wählen Sie den Staging-Branch aus. Klicken Sie oben rechts auf Submodule > Run on Odoo.sh.
Im Dialog geben Sie den SSH-Link ein, wählen den Branch gemäss Odoo Version und klicken auf Add Submodule.
Nun wird das Submodule und die darin enthaltenen Module auf der Staging-Umgebung zur Verfügung gestellt.
::: tip Um die Submodule zu aktualisieren, müssen Sie das Odoo.sh Projekt als Git-Repository auschecken und die Git-Referenzen auf die Submodule aktualisieren. :::
Auf den Staging- und Entwicklungsbranches kann der Code von Modulen direkt bearbeitet werden. Wählen Sie einen Branch aus und klicken Sie auf Editor. Nun öffnet sich in einem neues Fenster JupyterLab. Navigieren Sie nach /src/user
. Hie finden Sie den Modul-Code aus dem GitHub-Repository.
Das Odoo.sh Projekt wird für ein bestimmtes Betriebssystem eingerichtet. Wenn dieses veraltet ist, können Sie unter Settings ein neueres Betriebssystem wählen.
::: warning Die entsprechende Einstellung wird nur angezeigt, wenn das Betriebssystem veraltet ist. :::
Odoo.sh Projekte sind an ein Github-Repository gekoppelt, wenn Sie einem Benutzer Zugriff auf das Projekt geben möchten, müssen Sie den Github-Benutzernamen in den Projekteinstellungen hinterlegen.
Öffnen Sie das Odoo.sh Projekt und navigieren Sie nach Settings > Collaborators. Tragen Sie hier den Benutzernamen und die enstprechenden Berechtigungen ein.