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Diskussion über öffentliche Wahrnehmung der App | Discussion about public perception of the app #352

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Jo-Achim opened this issue Jan 31, 2021 · 28 comments
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Comments

@Jo-Achim
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Jo-Achim commented Jan 31, 2021

Hello everyone, since this is a German problem as far as I know: here in German.

Hallo zusammen,

da es – zumindest aus meiner Kenntnis – ein deutsches Problem ist, hier in Deutsch.

Wer Talk-Sendungen wie beispielsweise „Markus Lanz“ sieht, ist manchmal erschrocken. Der Moderator selbst scheint aufgrund seiner Äußerungen wenig von der CWA zu halten / zu verstehen. Und schnell fällt ihm ein, was die CWA alles nicht kann, dass sie nicht weiter entwickelt würde etc.

Seine Meinung scheint durch ‚hochrangige’ Gäste oftmals bestärkt zu werden, die etwas süffisant erzählen, sie würden (als Prof. Dr.) auf einer Corona-Station arbeiten, täglich mit Corona-Patienten zu tun haben..., aber ihre App zeige immer nur grün – also kein Risiko.
Besonderes Problem: solche Sendungen / deren Inhalte sind auch Meinungsmacher und -verbreiter!

Diese offensichtliche Unwissenheit über das Funktionieren der CWA ist absolut kontraproduktiv für die Akzeptanz der App in der Breite. Es fehlt scheinbar das Wissen, wie die App funktioniert – also dass sie nur, wie gewollt, funktionieren kann, wenn positiv getestete App-Nutzer ihren Test auch entsprechend in die App eintragen usw.
Wobei das ‚positive Testergebnis in die App eintragen’ unter bestimmten Bedingungen vielleicht gar nicht so gut funktionieren kann, weil positiv getestete Personen, beispielsweise im Krankenhaus, entweder das Testergebnis gar nicht vollständig eintragen / freigeben können oder sie aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme nicht dazu in der Lage sind.

Was ist zu tun? Es wäre aus meiner Sicht sehr hilfreich und nötig von offizieller Seite hier ein wenig Aufklärung zu betreiben. Sei es, dass den Sendungsmoderatoren entsprechend Infomaterial explizit zugestellt wird (das Material ist ja eigentlich vorhanden, aber vielleicht sind Moderatoren so beschäftigt, dass sie keine Zeit zur Recherche haben!?) oder mal ein Angebot gemacht wird, im Rahmen einer Sendung die CWA-Funktionalitäten, Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Notwendigkeiten etc. professionell (auch mit technischem Hintergrund) darzustellen.

In diesem Sinne, Joachim.


Internal Tracking ID: EXPOSUREAPP-5775

@Jo-Achim Jo-Achim added documentation Improvements or additions to documentation enhancement New feature or request labels Jan 31, 2021
@heinezen heinezen changed the title [CWA-bashing] im deutschen Fernsehen / in german television… Diskussion über öffentliche Wahrnehmung der App | Discussion about public perception of the app Jan 31, 2021
@heinezen heinezen added the mirrored-to-jira This item is also tracked internally in JIRA label Jan 31, 2021
@heinezen
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Hey @Jo-Achim ,

Ich habe den Titel geändert, damit der Issuethread für alle möglichen Medieninhalte benutzt werden kann (also auc Zeitungsartikel usw.). Die Community kann den Issue für Hinweise und Diskussionen über die CWA benutzen. Links und Timestamps für Beispiele wären auch ganz gut. Wir werden die Sachen dann ans RKI weiterleiten damit die sich das anschauen können und einen Ansatzpunkt für Verbesserung suchen können.

CH


Corona-Warn-App Open Source Team

@Sundie1
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Sundie1 commented Jan 31, 2021

In der ersten Welle gab es keine App. In der zweiten schon. Die zweite Welle ist viel heftiger. Mit viel höheren Zahlen trotz App, wo doch vor einem halben Jahr gesagt wurde die App ist die Lösung.
Ich kenne keine Medienberichte, aber ich kenne Kollegen die die Sinnhaftigkeit der App zum brechen einer Welle bezweifeln. Anhand der Statistiken ist es leider schwer Argumente dagegen zu finden.
Es wirkt deshalb tatsächlich so, dass die App nicht viel zum beenden des Lockdowns beitragen kann.
Ich habe bisher in noch keinem Medium etwas darüber gelesen wieviel die App die "Welle" drückt. Auch vom RKI kamm soweit ich weiß dazu noch keine Veröffentlichung.

(falls dieser Commentar das Topicthema verfehlt bitte löschen)

@Ein-Tim
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Ein-Tim commented Jan 31, 2021

Related:
#150 (Discussion about the app's efficiency)

@Sundie1
Maybe you will find something helpful there 🙂

@Jo-Achim
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Jo-Achim commented Feb 1, 2021

@Sundie1,

gestatte mir, Deinen Beitrag, ungeachtet des Hinweises von @Ein-Tim, hier so nicht unkommentiert zu lassen.

Ich denke, wer sich mit der CWA etwas auseinandergesetzt hat, wird erkannt haben, dass sie Corona nicht verhindern oder gar beenden kann. Die CWA bildet aber – und das ist wichtig – einen hilfreichen Mosaikstein zur Rückverfolgung von Ansteckungsketten, die im Idealfall zu frühzeitiger Unterbrechung dieser Ansteckungsketten führen und damit eine Eindämmung der Pandemie unterstützen.

Dies ergibt sich allein schon daraus, dass die CWA selbst Infektionen gar nicht erkennen kann. Sondern darauf angewiesen ist, dass positiv getestete Personen ihr Testergebnis tatsächlich in die App eintragen… was im Ergebnis mit Hilfe der CWA dazu führt, mögliche Kontakte zu informieren; auch solche, die man selbst gar nicht so wahrgenommen hat, an die man sich nicht mehr erinnert usw. Und dieser informierte Personenkreis muss sich dann wiederum eigenverantwortlich testen lassen, in Quarantäne begeben oder was auch immer nötig ist.

Die CWA kann also ‚lediglich’ eine wertvolle Hilfe bei der Rückverfolgung möglicher Kontakte sein – und ich denke, das leistet die App. Sie ist also, um es nochmals aus meiner Sicht zu sagen, ein sehr wichtiges Hilfsmittel – aber natürlich allein keine umfassende Lösung!
Ich denke dieses Missverständnis muss korrigiert werden, weil sonst Erwartungen im Raum stehen, die so nicht erfüllbar sind.

In diesem Sinne, Joachim.

@MikeMcC399
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@heinezen
There is a new article in https://www.n-tv.de/ratgeber/Nur-jede-zehnte-Infektion-wird-gemeldet-article22332631.html which fits into this thread about public perception of the app:

DIENSTAG, 02. FEBRUAR 2021
Corona-Warn-App-Desaster
Nur jede zehnte Infektion wird gemeldet

@dsarkar
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dsarkar commented Feb 3, 2021

FYI https://www.nature.com/articles/s41467-020-20817-6.pdf

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@MikeMcC399
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The podcast series https://www.telekom.com/de/medien/podcasts/corona-warn-app could be used to address misconceptions. The podcasts could also be better advertised (see corona-warn-app/cwa-website#529).

@mrlnc
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mrlnc commented Feb 10, 2021

https://www.merkur.de/politik/nur-rund-jede-zehnte-infektion-wurde-der-corona-warn-app-gemeldet-jens-spahn-haelt-sie-trotzdem-fuer-nuetzlich-zr-90196769.html

Auch Arzt Zeilberger macht diese Beobachtung: „Bei über zehn Prozent der PCR-Tests meiner Patienten kam kein Ergebnis auf der Warn-App, obwohl die Betroffenen zuvor den QR-Code des Abstrichs mit ihrem Handy gescannt und die Erfassung bestätigt bekommen haben.“

Könnte man (zumindest teilweise) wie in corona-warn-app/cwa-documentation#445 beschrieben messen: Vergleich zwischen Registrierungsdatum des Tests vs. Registrierungsdatum Ergebnis.

@ndegendogo
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@mrlnc yes, more numbers on this would be nice. The statement of the interviewed doctor is just 'anecdotical'; I think the statistics over doctors has a large variance, because some labs are simply not yet integrated.
Nobody knows if the true numbers of not-reported-tests are about the mentioned 10%, or even much higher (or maybe lower on average, and this doctor is just working with the "wrong" labs).

Besides this, it would be a good idea to follow up on this doctor and analyse the root cause of these failures (and hopefully SAP is already in discussion with him)

@GisoSchroederSAP

@MikeMcC399
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I would ask Dr. med. Karlheinz Zeilberger if his surgery is using different laboratories because otherwise I would have expected either 0% or 100% success of getting results back via CWA. It would otherwise be strange to have a 10% failure rate of delivering test results to the app.

@ndegendogo
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if his surgery is using different laboratories

good point.
Or if they are using a different form,
or a different workflow, and if he and all his employees are aware of the famous checkbox ...

@GisoSchroederSAP
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As I am working on daily basis with these issues I just want to state:

  • Yes, we are aware there are more than 20 different reasons why a test result does not reach the original person's app.
  • Yes, there are process gaps, technical errors, and as well human misbehavior that lead to a lack of efficiency.
  • Yes, there are big test centers, doctors offices, lab networks (as well in southern Germany) where we encounter the one or the other issue, every single day, based on feedback from the community.

In the end, the combination of those causes, the missing knowledge, misleading numbers, wrong or missing communication, and last but not least, the missing idea of "common social cooperation" leads to the low efficiency and to the low reputation of the app in media and in the public.

@Ein-Tim
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Ein-Tim commented Feb 14, 2021

Am I the only one who noticed that there are no adverts anymore for CWA?
This is the most basic way to change the public perception of the app, or?

@DanAmt
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DanAmt commented May 2, 2021

Agree @Ein-Tim , as discussed in other channels. A lot of water has been spilt. At this point the most effective measure is IMHO to promote CWA "2.0" with the check-in feature heavily to the public, but most importantly to Employers, public space owners and also public transport (!)

@DanAmt
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DanAmt commented May 2, 2021

@GisoSchroederSAP thank you for your views and agree on the lack of efficiency of supporting process. Do you know who is in charge of these processes? RKI ?

@Ein-Tim
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Ein-Tim commented Jun 16, 2021

Currently we get some bad press reg. the digital vaccination certificate: https://www.hessenschau.de/gesellschaft/sicherheitsluecke-in-corona-apps-digitaler-impfpass-laesst-sich-leicht-austricksen,digitaler-impfpass-116.html

In general, there are some misunderstandings, like that it's sufficient to check the screen of the app, don't check the identity card, change the system time to get a valid certificate, and so on...

@jucktnich
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I'd suggest a contact prominently displayed to the devs for questions from journalists, so they can ask, before they print such shit.

@jucktnich
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Btw I'd suggest to use the Twitter account for corrections of such articles

@jucktnich
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And maybe contact the Tagesschau/Tagesthemen if they please can explaine the app, cause I know people who got a red warning and didn't knew what to do, they just didn't thought about clicking the tile, so if Tagesschau/Tagesthemen would explaine the whole app, this would help. (For sure they should also explaine some backend stuff and statistics about the app)

@DanAmt
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DanAmt commented Jun 16, 2021

Agree with @jucktnich. The current (relative) popularity should be used to explain the app in place like Frontal21, SPON , Tagesthemen and so in. It's continued usefulness should be stressed.

@Ein-Tim
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Ein-Tim commented Jun 16, 2021

https://www.coronawarn.app/en/faq/#who_can_help mentions press@sap.com as the right way to contact SAP if you are a journalist.

@jucktnich
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Do you really think, someone from the press makes it that far? This should be, in my opinion more prominent and should mention, that its recommended to ask, even though you don't have a real question, just to give the CWA team a overlook, so they can correct the article

@Jo-Achim
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Jo-Achim commented Nov 8, 2021

Weil es ganz gut in den Kontext dieses Threads passt – nämlich die Frage der Wertschätzung und Nutzung von CWA, CovPass / CovPassCheck insbesondere im medizinischen Bereich…

Dass es die Kassenärztliche Bundesvereinigung trotz mehrerer Infos und Aufforderungen (meinerseits) nicht schaffte, den Mitgliedern – also Ärzten, Praxen usw. – eine Art 'fertig gestelltes Werbeplakat bzgl. Sinn und Nutzen der Corona-Warn-App im Namen der Ärzteschaft / der im Gesundheitssystem Tätigen' zum Aushang in Praxen etc. bereit zu stellen, zeigt meines Erachtens die fehlende Fähigkeit der Verantwortlichen über den Tellerrand hinaus zu schauen.
Das ist besonderes schade, schließlich vertritt beispielsweise die Kassenärztliche Vereinigung eine Personengruppe, die vielfältig direkt mit Corona zu tun hat und an deren Gesundheit (der eigenen Mitglieder aber auch deren Mitarbeitern) der Verband eigentlich besonderes Interesse haben sollte; von Fürsorgepflicht will ich noch nicht einmal reden.

Aber das soll jetzt gar nicht in erster Linie das Thema sein, sondern viel mehr fehlende Vorbildfunktion, fehlendes Engagement und in Summe die Folgen eines zu laschen Umgangs mit der Pandemie und damit fehlendem Anreiz, nicht nur, aber auch, für die Allgemeinheit, die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen. Von politischen Aussagen mal ganz zu schweigen.

Vor dem Hintergrund von 7-Tage-Inzidenzen von über 300 (heute über 600) hatte ich am 03.11.2021 einen Kontrolltermin (Mund/Rachen) in einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ), das Teil des größten Krankenhauses in einem überregionalen Klinikverbund einer knapp 40.000 Einwohnerstadt ist.
Am Empfang wurde natürlich nach meinem Impfstatus gefragt… Vollständig Geimpft, schauen Sie (CovPass)… ah, ja in Ordnung, bitte füllen Sie diesen Fragebogen aus… Fragen, ob man in den letzten 14 Tagen Symptome hatte, … und die aktuelle Temperatur (die offen blieb, weil nicht gemessen wurde)… Temperatur unbekannt macht nichts. Danke.

Nach meinem Termin konnte ich es mir nicht verkneifen, der netten Dame zu sagen, dass Sie eigentlich meinen gezeigten QR-Code (CovPass) hätte mit einer App namens CovPassCheck überprüfen müssen, denn ich hätte ihr ja auch einen gefälschten Code zeigen können. Nach einem etwas ungläubigen Blick zeigte ich Ihr CovPassCheck und erklärte, dass einfach das Scannen meines gezeigten QR-Codes mit CovPassCheck Ihr die Gültigkeit meiner Impfung / Impfstatus bestätigt hätte (und, in diesem Fall, mit meinen bekannten Daten der Krankenversicherungskarte mit Bild, sogar meine Identität vollständig belegt gewesen wäre). Ihre etwas entrüstete Antwort: Ja, aber ich werde doch nicht mein privates Handy… hier verwenden. Außerdem wäre es egal, Sie wären hier sowieso behandelt worden.

Klar, da ich etwas Einblick in dieses Krankenhaus und die Personalführungskompetenzen und -qualitäten habe, hatte ich ein gewisses Verständnis für die Aussage zur Nutzung des Ihres privaten Smartphones – aber macht es das oder irgendetwas besser!? (Ein ausgemustertes Handy mit Kamera und WLAN (SIM-Karte wäre gar nicht nötig) hätte dieses Problem einfach lösen können - aber möglicherweise nicht in diesem Krankenhaus und nicht mit dem Problem- und -verantwortungsbewusstsein.)

Um keinen Roman hier zu schreiben – so wird das nichts. Denn ähnliche QR-Code-Kontrollen inkl. ähnlicher Identitätsüberprüfungen scheinen mit eher die Regel, als die Ausnahme.

Um aber noch einmal auf den 03.11.2021 zurück zu kommen, an dem ich noch zwei weitere Termine hatte. Am späten Abend des 05.11.2021 überraschte mich die CWA erstmalig mit der Meldung: „Erhöhtes Risiko am 03.11.2021“. Fragen? Zufall?
Das gab mir Anlass die 116117 & 2 telefonisch zu kontaktieren. Ergebnis: als vollständig Geimpfter müssen Sie gar nichts tun. Die danach befragte 116117 & 1 lieferte das gleiche Ergebnis mit dem zusätzlichen Hinweis, dass ich als vollständig Geimpfter ja über 80% weniger Viruslast habe / verbreiten könne! Alles in Ordnung. Sie müssen gar nichts tun.
Kein Wort darüber, dass aktuell gemäß Verordnung zum Anspruch auf Testung in Bezug auf einen direkten Erregernachweis
des Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Testverordnung – TestV), §2, Absatz 2, Nr. 5 vom 24.06,2021)
– jeder, der eine „Erhöhtes Risiko“-Warnung in der CWA angezeigt bekommt, sich kostenlos testen lassen kann (Schnelltest und PCR-Test) und dies sinnvoll und geboten ist! Ebenso wie das Teilen eines ggf. positiven Testergebnisses via CWA! ...

(Entgegen den hiesigen Gepflogenheiten lasse ich den Text mal in Deutsch, denn es scheint mir ein sehr deutsches Problem zu sein – oder zumindest schwer übertragbar.)

In diesem Sinne, Joachim.

PS: Die bayerische Krankenhausampel dürfte in Bälde - ab morgen - auf Rot springen und das o.g. Krankenhaus wird im DIVI-Intensivregister seit Tagen mit rot angezeigt.

@ndegendogo
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@Jo-Achim ich denke wie das konkret abläuft hängt sehr von den lokalen Gegebenheiten ab (und schon dies ist eigentlich ein Alarmsignal, und das Gegenteil von einem guten Prozess und Guidelines / Leitlinien, die kommuniziert wurden, bekannt sind, und befolgt werden!! - 18 Monate nach Pandemie-Beginn!!)

Ich war vorige Woche in unserem Kreis-Krankenhaus in der Notfall-Sprechstunde (ebenfalls Bayern), und fand es eigentlich ganz in Ordnung, wie das gehandhabt wurde:

  • Angehörige mußten draußen bleiben
  • für jeden wurde ein Kurz-Fragebogen ausgefüllt, mit einer Selbstauskunft zu Impfstatus und Symptomen, sowie einer Temperatur-Messung. Kein QR code oder Zertifikatsprüfung. Fand ich aber ok.
  • Überfüllt war es zum Glück nicht, so konnte jeder Abstand halten.

Ansonsten bekam ich pünktlich zum 11. Okt (also zum Auslaufen der "Bürgertests") von cwa die rote Karte, hab mich dann bei meinem Hausarzt gemeldet, und bekam einen PCR Test angeboten (der Doktor kennt meinen Impfstatus).

@Jo-Achim
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Jo-Achim commented Nov 9, 2021

@ndegendogo,

ich finde es sehr positiv, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast. (Ich wollte meine Erfahrungen auch nicht verallgemeinern.)
Allerdings halte ich persönlich angesichts der aktuellen Situation und vor allem vor dem Hintergrund, dass wir doch derzeit alle und bessere Möglichkeiten haben, auch Deine Erfahrungen für 'zu lasch'.

Derjenige, der seinen Impfstatus nachweisen muss, kann die CWA oder CovPass nutzen; ggf. sogar für weitere Personen. Für diejenigen, die kein geeignetes Handy haben, gibt es das „Digitales COVID-Zertifikat der EU“ auf Papier oder neuerdings, ebenfalls aus der Apotheke, als kleine Plastikkarte; siehe: Immunitätsnachweis oder Immunkarte.

Und das Überprüfen dieser Impfnachweise mittels CovPassCheck ist nun wirklich kein nennenswerter Zeitaufwand und in normale Arbeitsabläufe eigentlich auch gut integrierbar. Es bedarf lediglich eines (ausrangierten) Smartphones (Android / iOS).
Der noch nötige Identitätsnachweis dauert meist länger; wobei klar ist, dass er ggf. dann entfallen kann, wenn sich die Personen kennen. In diesem Fall ist meist auch der Impfstatus des Gegenübers bekannt.

Es fehlt also, nach meiner Meinung, eher an Willen, Verantwortungsbewusstsein und so weiter. Und ich glaube mit etwas mehr Allem inkl. Engagement könnten wir, was Inzidenzen und Krankenhausbelegungen angeht, deutlich besser da stehen. Von den auflaufenden und von uns zu zahlenden Kosten einmal abgesehen.

Schließlich werden alle diejenigen, die im Gesundheitssystem an ihren physischen und psychischen Grenzen arbeiten, nicht nur seit der Pandemie, vernachlässigt und im Stich gelassen. Die heute bereits fehlenden Pflegekräfte und der Rückgang der Anzahl an Intensivbetten wegen fehlenden Pflegekräften, zeigt das deutlich. Und dies hat, nicht zu vergessen, auch Auswirkungen auf 'normale Kranke', deren Behandlungen, Operationen usw. schon wieder verschoben werden müssen.

Um einem evtl. falschen Eindruck vorzubeugen: Die Betroffenen, also Kranken, und deren Angehörige etc. sowie deren Leid dürfen selbstverständlich in diesen Betrachtungen nicht fehlen bzw. nicht unberücksichtigt bleiben!

@Jo-Achim
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Jo-Achim commented Nov 18, 2021

Glaubt man einem aktuellen Artikel in der "Zeit Online", Titel: Die Rückkehr des "zahnlosen Tigers", könnte die Corona-Warn-App - auch aus der politischen Richtung - mehr Aufmerksamkeit und Verantwortung zu kommen!

Zitat:

...
Der Bundestag hat am Donnerstag eine Reform des Infektionsschutzgesetzes beschlossen, in der die Corona-Warn-App explizit als Möglichkeit zum Contact-Tracing genannt wird. Konkret heißt es im Gesetz, es könne alternativ zur Erfassung von Kontaktdaten "auch angeordnet werden, dass die Nachverfolgung und Unterbrechung von Infektionsketten vorrangig durch die Bereitstellung der QR-Code-Registrierung für die Corona-Warn-App erfolgen".

Die Corona-Warn-App könnte die neue Standard-Check-in-Methode werden
Damit legt der Bundestag den Grundstein dafür, dass weitere Bundesländer die Corona-Warn-App als Standard-Check-in-Methode in Bars, Restaurants, Schwimmbädern und anderen Orten, an denen sich Menschen treffen, festlegen.
...

PS: Laut dpa und anderen Medien hat der Bundesrat heute (19.11.2021) dem o.g. 'neuen Infektionsschutzgesetz' zugestimmt.

@Jo-Achim
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Jo-Achim commented Jan 21, 2022

Ich möchte, weil über das Thema gerade in mehreren Threats hier sehr ausführlich diskutiert wird, nur diesen Link zum Thema Booster-Nachweis: CovPassCheck-App nutzlos bei einigen Corona-Regeln an dieser Stelle einstellen, denn dies gehört auch zum Thema der 'öffentlichen Wahrnehmung'; wenngleich diesmal mehr in Richtung "CovPassCheck".

Gleichzeitig hoffe ich, vor dem Hintergrund dass sich tatsächlich viele Landesregierungen dahingehend äußern, sich nun von Luca verabschieden zu wollen, die CWA diese Lücke dann zeitnah und nachteilsfrei (für alle Nutzer) füllen kann - und dies entsprechend öffentlich wahrnehmbar kommuniziert wird.
Siehe meinen vorherigen Post vom 18. November 2021 sowie diverse Vorschläge / Wünsche bzgl. "Sie planen eine Veranstaltung?" / "Check-in" usw.


PS: Um meine Beiträge hier nicht miss zu verstehen, möchte ich eine Antwort von @vaubaehn zitieren, die mir gut gefällt und der ich voll und ganz zustimme, weil er einige Punkte anspricht, die es keinem Entwickler / Designer leicht machen, einem roten Faden oder gar ständig sich ändernden Anforderungen zeitnah zu folgen. Sei es wegen politischen Beschlüssen, kurzfristiger und kaum abgestimmter Gültigkeiten von Impfstati oder Neuerungen seitens des Virus / der Pandemie (-bekämpfung) o.ä.

Gerade aktuell wird beispielsweise ein Beschluss 'nichts zu ändern' zumindest mal von einem Bundesland wieder gekippt. Selbst wenn dieses 'kippen' nur eine Angleichung an die Anderen sein sollte... in der öffentlichen Wahrnehmung bleibt: 'Trotz gemeinsamer Beschlüsse, wieder Sonderwege'.

Und die CWA-Entwickler / Programmierer müssen dem irgendwie Rechnung tragen; feststellen, ob das Sammelsurium Auswirkungen auf die CWA hat und wenn ja, 'neue Sonderwege einzufügen', 'bisherige Sonderwege korrigieren / anpassen' oder 'bisherige Sonderwege löschen' - und das bitte fehlerfrei und schnell! Weil sonst... die Beschwerdewelle groß ist.

Hier der Link zur o.g. Antwort von @vaubaehn: #770 (comment).

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