Replies: 1 comment 1 reply
-
Klingt nach #16364
|
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
1 reply
Sign up for free
to join this conversation on GitHub.
Already have an account?
Sign in to comment
-
Hallo EVCC Entwickler Team.
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit EVCC und bin sehr begeistert. Die letzten 2 Jahre hatte ich das Tool "Smart Appliance Enabler" genutzt um Shellys, Tasmota Steckdosen und meinen GO E Charger eine meinen SMA Homemanager zu binden. Trotz netter Features kam ich da gerade mit dem GO-E Charger nicht wirklich zu einem stabilen Setting. Mit EVCC klappt alles "Out-of-the-Box" :)
Zu meinem Homemanager gehören 2 WR und ein Sunny Boy 5.0 Batterieumrichter mit einem 10KW Speicher. Wie bei vielen anderen auch reicht gerade im Herbst und im Frühjahr, wenn die Tage noch länger sind, der Speicher nicht um komplett durch die Nacht zu kommen. Nun ist es so, das wir einen HT und NT Tarif haben, der ca. 8 Cent auseinander liegt. der Nachttarif (NT) beginnt um 22:00Uhr und endet um 6:00Uhr. Der Speicher läuft an Tagen im Frühjahr und Herbst zwischen 2 und 3 Uhr leer. Morgens von 6:00 Uhr bis zum PV Start wird dann teuer Strom im Haupttarif benutzt.
Ein Mega cooles, aber warscheinlich auch sehr aufwändiges Feature wäre, das sich EVCC den "üblichen Verbrauch" zwischen einem Zeitpunkt (in dem Fall 6:00Uhr Beginn HT ) merkt und diese Energiemenge in der Zeit des günstigerem Strompreis zurückhält. Somit könnte man in dem Beispiel pro Tag ca. 16 bis 24 Cent einsparen. ( Bei einem Verbrauch von 3KW nach 6 Uhr )
Vorstellbar wäre auch so eine Funktion mit dynamischen Stromtarifen.
Vielleicht findet ihr Entwickler diese Funktion ja auch interessant :)
VG Clyde
Beta Was this translation helpful? Give feedback.
All reactions