Skip to content

Latest commit

 

History

History
52 lines (40 loc) · 2.45 KB

README.md

File metadata and controls

52 lines (40 loc) · 2.45 KB

VIVOPaths

VIVOPaths ist eine Applikation zur Visualisierung von semantischen Verbindungen in Forschungsnetzwerken.

Das Projekt ist als alleinstehende Webapp mit aus der TIB-VIVO-Installation exportierten Daten unter https://hornmo.github.io/vivopaths/ zu erreichen.

VIVO-Integration

Die Applikation ist in ihrem aktuellen Status als alleinstehende Webseite konzipiert. Für die Integration in VIVO müssen einige Anpassungen an den VIVO-Freemarker-Templates vorgenommen werden. Für die VIVO-Version 1.8 (Download unter: http://sourceforge.net/projects/vivo/files/VIVO%20Application%20Source/) ist eine gepackte vollständige Installation - vivopaths_deploy_V1.8.tar.gz - vorhanden. Diese ist nach der Installation des tib2016-Themes in den Quellordner zu entpacken (etwa ~/src/vivo-1.8_custom/). Damit werden die Templates zur Implementierung von VIVOPaths angepasst. Um die Funktionalität der Links zu den VIVO-Profilen herzustellen, muss in der JavaScript-Datei vpaths.js die Konstante BASEURI in die öffentliche URL (inklusive des Zusatzes "/individual/") der VIVO-Installation abgeändert werden.

Datenbasis und Datenaktualisierung

Manuelle Datenbeschaffung

Die manuelle Aktualisierung von Daten erfolgt in verschiedenen Schritten.

  1. Im Ordner queries liegen verschiedene SPARQL-Abfragen in Dateien zur Verfügung. Diese können in VIVO im Seitenadministrationsbereich eingefügt werden, um aktualisierte Daten zu erhalten. Die Abfragen sind aufgeteilt in die verschiedene Typen Personen, Publikationen, Konzepte und Projekte.

  2. Die erhaltenen Ergebnisse im RS_JSON-Format werden im Ordner data in entsprechend benannten JSON-Dateien zwischengespeichert.

  3. Das Perl-Script merge.pl fügt diese zu der finalen Datei merged_data.json zusammen, auf die für die Darstellung zugegriffen wird.

Automatisierte Aktualisierung

Ist der Fuseki-Endpoint für die verwendete VIVO-Installation aktiviert, können die von VIVOPaths verwendeten Daten über ein Kommandozeilenscript aktualisiert werden. Ein beispielhaftes Script ist unter queries/query.sh hinterlegt. Die verwendeten Pfade im Script müssen auf die vorliegende Umgebung angepasst werden; das Script verwendet die Script-Dateien in dem selben Ordner. Dieses Script kann manuell ausgeführt werden, oder etwa als cronjob zur regelmäßigen Ausführung.