NKF+ ist ein interaktives Werkzeug, mit dem kommunale Haushalte einfach und klar darzustellen und analysiert werden können.
Dieses Projekt befindet sich im Aufbau.
Die Leistungen der Gemeinden für ihre Bürger und für das Gemeinwohl sichtbar und steuerbar zu machen, wäre die Aufgabe einer kommunalen Rechnungslegung.
Stattdessen haben sich die Gemeinden mit der Doppik eine Rechnungslegung zugelegt, die für gewinnorientierte Unternehmen konzipiert und optimiert wurde. Die Doppik führt in den Gemeinden zu falschen Schlussfolgerungen und die angestrebten Ziele werden nicht erreicht.
Die Ziele des NKFs könnten selbst 10 Jahre nach Projektstart nicht viel besser formuliert werden. Leider blieben diese Ziele bei der Umsetzung auf der Strecke.
Das Ziel dieses Open Source Projektes für Kommunen ist eine Software für die Haushaltsführung, die den Aufgaben und Bedürfnissen der Gemeinden gerecht wird.
Die Bedeutung der Rechnungslegung für Wirtschaft und Gesellschaft wird vielfach unterschätzt:
- Eine einzige Änderung in den Rechnungslegungsvorschriften hätte z.B. die Finanzkrise 2007/2008 erst gar nicht entstehen lassen.
- Selbst der schlechte Zustand unserer Straßen ist im Kern eine Folge der Rechnungslegung der Kommunen.
Die Begründung dieser Thesen und mehr Informationen zum Projekt: [Vortrag] (https://dl.dropboxusercontent.com/u/13031383/EuWiKon%202015_T2V3%20-%20NKF.mp4) und Präsentation zum Vortrag
NKF+ ist als als eine Erweiterung (Plugin) für das Datenbankmanagementsystem [OrientDB] (http://orientdb.com/) konzipiert.
- Voraussetzung für die Installation der Datenbank und NKF-Anwendung ist leditlich [Java] (http://www.java.com/en/download/) in der Version >= 1.6.
- Installiere OrientDB [Download] (http://orientdb.com/download/) [Installationsanleitung] (http://orientdb.com/docs/last/Tutorial-Installation.html)
- Setze die Umgebungsvariable ORIENTDB_HOME, die das Installationsverzeichnis von OrientDB enthält.
- Kopiere das nkf-Verzeichnis aus dem Verzeichnis dist in das Verzeichnis $ORIENTDB_HOME/plugins/
- Entpacke die dist/nkfDatabase.zip-Datei im Verzeichnis $ORIENTDB_HOME/databases. Das erstellte Verzeichnis nkf enthält die nkf-Datenbank mit den Strukturdaten für das Bundesland NRW aber ohne Haushaltsdaten. Kontaktiere mich für eine Datenbank mit Haushaltsdaten.
- Mit dem Aufruf [http://localhost:2480/studio/index.html#] (http://localhost:2480/studio/index.html#/) erscheint das [OrientDB-Studio] (http://orientdb.com/docs/last/Home-page.html), eine Web-Benutzerinterface zur Administration von OrientDB. Hier kann man sich direkt an der Datenbank nkf anmelden.
- Mit dem Aufruf [http://localhost:2480/nkf/index.html#/] (http://localhost:2480/nkf/index.html#/) kommt man zur NKF-Anwendung. (Im Moment sieht man nur ein paar Seiten.)
NKF ist eine [AngularJS] (http://de.wikipedia.org/wiki/AngularJS)-Web-Anwendung, die [OrientDB] (http://orientdb.com/) als Datenbank und Web-Server nutzt. Der im [OrientDB Server] (http://orientdb.com/docs/last/DB-Server.html) integrierte Web-Server vereinfacht die Installation und den Betrieb der Anwendung erheblich.
Wer Jetbrains [WebStorm] (https://www.jetbrains.com/webstorm/?fromMenu)-IDE nutzt kann das Projekt wie folgt auf dem eigenen PC installieren. Das WebStrom-Konfigurationsverzeichnis .idea wird mitgeliefert.
- Installiere OrientDB [Download] (http://orientdb.com/download/) [Installationsanleitung] (http://orientdb.com/docs/last/Tutorial-Installation.html)
- Setze die Umgebungsvariable ORIENTDB_HOME, die das Installationsverzeichnis von OrientDB enthält.
- Fork auf GitHub dieses Repo [Arne-Pfeilsticker / nkf] (https://github.com/Arne-Pfeilsticker/nkf)
- Öffne WebStorm und Check out from Version Control GitHub (Ohne Webstorm: Clone das Projekt in ein Verzeichnis eigener Wahl.)
- Nachdem das Projekt geöffnet wurde öffne ein Terminal Fenster und führe folgende Befehle aus, um die erforderlichen
Node-Module und Bower-Komponenten herunter zu laden:
- npm install
- bower install
- Mit dem Befehl grunt --gruntfile GruntOrientDB.js orientDBCreateAndLoad wird die Datenbank neu aufgebaut und mit den Basis-Daten geladen.
- Mit dem Befehl grunt default wird die Anwendung / das Plugin neu aufgebaut.
- Mit dem Befehl grunt --gruntfile GruntOrientDB.js orientPlugin wird das erstellte Plugin in das Verzeichnis $ORIENTDB_HOME/plugins der Datenbank kopiert.
- Danach ist die Installation abgeschlossen.
Ich freue mich über jeden, der sich für dieses Projekt interessiert und stehe für Fragen gerne zur Verfügung. Mein Skype name ist arne.pfeilsticker und die Email-Adresse: Arne.Pfeilsticker@pfeilsticker.de
(c) 2017 Arne Pfeilsticker
Die Veröffentlichung erfolgt unter Creative Comons CC-BY-SA. Eine kommerzielle Nutzung wird ausgeschlossen, bei Verwendung des Werks oder Teilen davon ist der Name des Urhebers zu nennen, eine Weitergabe ist nur zu gleichen Bedingungen möglich.