Caution
Bei dieser Anwendung handelt es sich um einen Prototypen, der auf wichtige Sicherheitsfeatures verzichtet und nicht produktiv eingesetzt werden sollte
Dieses Tool soll die auditkonforme Abgabe von Unterlagen durch QM-Verantwortliche der BDSU-Mitglied-JEs vereinfachen. Dieser Prototyp wurde initial auf dem Hackathon des BDSU am 8. März 2024 - 10. März 2024 in Helmarshausen entwickelt
Das BDSU Audit Upload Tool besteht aus einer Webanwendung mit Client-Server-Archtitektur, wobei sowohl client-, als auch serverseitige Software in einem gemeinsamen Projekt mit Next.js entwickelt wurden. Die Datenhaltung erfolgt in einer SQLite-Datenbank, deren Schema hier ersichtlich ist. Die Bedeutung der einzelnen Tabellen und Spalten ist dort ebenfalls erklärt / kommentiert. Die Schnittstelle zwischen SQLite und Next.js wird von Prisma (ORM) zur Verfügung gestellt.
Der Dienst soll auf einem Server des BDSU gehostet werden und zum Hochladen der Audit-Unterlagen allen JEs zur Verfügung gestellt werden. Die Pflege erfolgt durch die BDSU IT-Stabstelle.
Der Zugriff auf das Tool soll mithilfe der API der BDSU-Connect-App realisiert werden. Dabei werden Nutzer zuerst in der Datenbank des Upload-Tools (Tabelle User) hinterlegt; diese können sich dann mit ihren Anmeldedaten von BDSU-Connect beim Dienst authentifizieren.
Benutzer können die Rolle "Auditor" und / oder "QMler" innehaben. Diese Rolle entscheidet darüber, auf welche Ansichten der/die Nutzer*in zugreifen kann.
QMler können Daten für ihre jeweilige JE hochladen, bis zur Abgabedeadline bearbeiten und danach ansehen.
Auditoren können die Daten aller JEs einsehen und auditieren, diese jedoch nicht bearbeiten.