Es lässt sich Prüfungszeit für Prüfling und Prüfungskommision großflächig mit JavaScript und HTML/CSS anzeigen. Es wird (lokal) eine index.html
-Datei zur Verfügung gestellt, die die Prüfungszeit ohne Werbung und ohne weitere unnötige Anzeigen auch im Vollbild anzeigen kann. An den meisten Smartphones nutzbar, da responsive programmiert.
Im Javascript-Code sind 2x10 Minuten hinterlegt: Zehn Minuten für den ersten Teil einer Prüfung, meist für einen Vortrag. Dann folgen (hinterlegte) etwa 10 Sekunden für den Übergang zum zweiten Teil, der wiederum zehn Minuten dauert und meist als Kolloquium gestaltet ist. Es sind material icons eingebunden, die auf https://fonts.google.com/icons zu finden sind. Es wurden die svg-Dateien direkt implementiert, auch damit der ExamTimeCountDown komplett offline in einer Prüfungssituation einsetzbar ist und kein Datenfluss statt findet bzw. statt finden muss.
Es wird Bootstrap für das Layout benutzt.
-
Vollbildmodus und Schriftgröße:
Für den Übergang wird eine andere Hintergrundfarbe angezeigt. Der Vollbildmodus muss nicht genutzt werden, kann aber genutzt werden. Falls die Schriften bzw. die Anzeigen nicht passen sollten, könnte mit dem Zoomen im Browser selbst gearbeitet werden:
strg+ +/-
für win bzw.cmd+ +/-
für macOS und Linuxbenutzer nehmen Änderungen am Code vor... -
Skippen:
Wird der erste Teil der Prüfung vorzeitig beendet, kann dieser abgebrochen bzw. die restliche Zeit des ersten Teils übersprungen werden.
-
Protokoll:
Unterhalb der Zeitanzeige werden die zu notierenden Zeiten für das Protokoll angezeigt: Die Startzeit der Prüfung wird beim Drücken auf den grünen Start-Button angezeigt, Zeit, zu der ggf. der erste Teil beendet wurde und als Startzeitpunkt des zweiten Teils benutzt wird, und der Zeitpunkt des Beendens der Prüfung. Diese dienen lediglich zur Orientierung und dürfte korrekt abgebildet sein.
-
Läuft im Browser:
Projekt besteht aus einer
index.html
-Datei, die in einem beliebigen Browser geöffnet wird. Im gleichen Ordnner wie jeneindex.html
liegen zwei Ordner:css
undjs
. Im Ordnercss
liegt eine Datei, die die Formatierungen übernimmt, die Dateitimer.js
im Ordnerjs
übernimmt die Funktionalität des EtCd. -
flugzeugmoduskompatibel
Jegliche Dateien wie Icons oder Funktionalitäten sind offline verfügbar und müssen weder vor- noch nachgeladen werden: kein Datenfluss zu googlefonts oder anderen JavaScript-Dateien, kein Tracking jeglicher Art.
-
Zeiten ändern:
Die Standardwerte sind
- 10 Minuten für den ersten Teil,
- 10 Sekunden Pause für einen Übergang,
- 10 Minuten für den zweiten Teil. Dieser kann wiederum auf zwei Teile aufgeteilt werden.
Die Zeit des ersten Teils und des zweiten Teils können getrennt voneinander gesteuert werden. Die Werte können in den ersten Zeilen der
timer.js
im Orderjs
geändert werden:var pruefungszeit_teil_1 = 10; // in min, Kommazahlen erlaubt var pruefungszeit_teil_2 = 10; // in min, Kommazahlen erlaubt
Zusätzlich kann ein graphischer Rahmen für den ersten Teil im zweiten Prüfungsteil angezeigt werden: In Baden-Württemberg ist die für die Kombinations-Prüfung aus Gemeinschaftskunde und Geographie sinnvoll (vgl. RP-BW, pdf). Anzugeben ist die Zeit des ersten Teils, generell sind das etwa drei Minuten; Standard-Wert sind aber 0 Minuten:
var pruefungszeit_teil_2_davon_teil_1 = 0; // in min, Kommazahlen erlaubt
Natürlich muss dieser Wert zwingend kleiner als der zugewiesene Wert für
pruefungszeit_teil_2
sein.In der Zeile
var pruefungszeit_uebergang = 0.17; // in min => 10sec (0.17min);
kann eine gewisse Übergangszeit eingestellt werden: Zeit für Orga, zum Durchatmen und für den Übergang in den zweiten Teil. Das Display zeigt einen blauen Hintergrund an.
Für diese Änderungen muss die
timer.js
in einem beliebigen Texteditor geöffnet und bearbeitet werden. Die Übergangszeit ist keine Pausenzeit für den Prüfling und kommt auch im Protokoll nicht vor. Aus diesem Grund ist dieser Wert für die Pausenzeit sinnvollerweise sehr niedrig zu wählen. Es soll dem Prüfling lediglich eine minimale Zeit für den Übergang in ein neues Thema oder ergänzende Fragen mit ggf. weiterem schriftlichem Input geben und damit für etwas Entspannung sorgen. -
Server Zeitversatz einstellen:
Der Standardwert ist 0 Stunden, da meist die angezeigte Protokollzeit der lokalen Uhrzeit entspricht. Falls es Unstimmigkeiten geben sollte, lässt sich das in der
timer.js
in mit der folgenden Zeile ändern:const server_versatz = 0 // in h; 2 => +2h
-
Screen Wake Lock Api:
Manche Browser unterstützen, dass der Bildschirm nicht abgedunkelt wird und das Endgerät nicht in den StandBy-Modus versetzt wird. Dies sollte lediglich dann erfolgen, wenn der Timer gestartet wurde. Leider scheint das noch nicht bei allen zuverlässig zu funktionieren. Aktuelle Implementierungen der Wake Lock Api können auf caniuse.com nachgelesen werden. Abhilfe schaffen dann auch die Einstellungen am Geräte selbst (geräteweit).
Das gitHub-Projekt clonen oder die zip-Datei herunterladen. Die zip-Datei entpacken und danach die index.html
öffnen. Das Projekt ist hier zu finden. Alternativ kann unter ExamTime1 (2x 10min) und unter ExamTime2 (1x (3min+7min), 1x10min; Kombiprüfung)
Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0) Ohne Gewähr, jeder ist für die Benutzung dieser Dateien selbst verantwortlich und sollte diese Dateien lediglich zur Unterstzützung und Ergänzung einsetzen und nicht als einzige Stoppuhr. Das Ausführen des Codes kann unter Umständen zu Abweichungen zwischen der gestoppten und der realen Zeit führen.