Skip to content
New issue

Have a question about this project? Sign up for a free GitHub account to open an issue and contact its maintainers and the community.

By clicking “Sign up for GitHub”, you agree to our terms of service and privacy statement. We’ll occasionally send you account related emails.

Already on GitHub? Sign in to your account

Fix some typos and punctuation #27

Open
wants to merge 1 commit into
base: master
Choose a base branch
from
Open
Show file tree
Hide file tree
Changes from all commits
Commits
File filter

Filter by extension

Filter by extension

Conversations
Failed to load comments.
Loading
Jump to
Jump to file
Failed to load files.
Loading
Diff view
Diff view
4 changes: 2 additions & 2 deletions de/src/3-1-Ein-zeitgemaesses-Verstaendnis-von-Organisation.md
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -8,7 +8,7 @@

Für die Entwicklung Lernender Organisationen ist ein Grundverständnis von [Organisationstheorie](https://de.wikipedia.org/wiki/Organisationstheorie) und [Systemtheorie](https://de.wikipedia.org/wiki/Systemtheorie), insbesondere [komplexe adaptive System](https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexes_adaptives_System) und [soziotechnische Systeme](https://de.wikipedia.org/wiki/Soziotechnisches_System), notwendig. Ein System besteht aus Einzelteilen und ist von seiner Umwelt abgegrenzt. Ein Unternehmen wäre danach z.B. von der Gesellschaft (Umwelt) abgegrenzt, gleichzeitig besteht es aus Abteilungen, Menschen und Prozessen (Einzelteile).

Der Soziologe Niklas Luhmann ist eine Organisation durch drei Merkmale gekennzeichnet (s.a. Kühl, S.: [Organisationen - eine sehr kurze Einführung](https://amzn.to/3jCIVtW)):
Laut Soziologe Niklas Luhmann ist eine Organisation durch drei Merkmale gekennzeichnet (s.a. Kühl, S.: [Organisationen - eine sehr kurze Einführung](https://amzn.to/3jCIVtW)):

1. **Zweck:** der selbst gegebene Zweck der Organisation dient als roter Faden für alles organisatorische Handeln.
2. **Mitgliedschaft:** die Organisation kann über den Ein- und Austritt von Mitglieder entscheiden.
Expand Down Expand Up @@ -63,7 +63,7 @@ Neben der Struktur der Organisation gewinnt auch die organisationale Kultur für
Der Sozialwissenschaftler [Edgar Schein](https://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Schein) hat mit seinem [Kultureben-Modell](https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturebenen-Modell) eine gute Darstellung für die verschiedenen Ansatzpunkte für den Kulturwandel in Organisationen geschaffen. Das Modell besteht aus drei Ebenen, die sich wechselseitig beeinflussen (Schein, E.: [Organisationskultur](https://amzn.to/2D4fosE)):

* **Artefakte:** sichtbare Organisationsstrukturen und -prozesse
* **Öffentlich probagierte Werte:** Strategien, Ziele Philosophien
* **Öffentlich propagierte Werte:** Strategien, Ziele und Philosophien
* **Grundlegende unausgesprochene Annahmen:** unbewusst, für selbstverständlich gehaltene Überzeugungen, Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle

Schein weist aber auch darauf hin, das die drei Ebenen "Manifestationen von Kultur", nicht die Kultur selber sind. Aus dem Modell ergeben sich für einen kulturellen Wandel die Ansatzpunkte Veränderung von Artefakten, probagieren neuer Werte sowie das Hinterfragen von Grundannahmen.
Expand Down
2 changes: 1 addition & 1 deletion de/src/3-2-Veraenderung-von-Organisation.md
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -40,7 +40,7 @@ Der wohl bekannteste Top-down Change-Management-Ansatz **8-Stufen-Prozess** zur
3. Eine strategische Vision und Veränderungsinitiativen rund um die große Chance entwickeln
4. Vision und die Strategie kommunizieren, um Buy-in zu erzeugen und eine wachsende Gruppe Freiwilliger (en: army of volunteers) zu aktivieren
5. Die Bewegung hin zur Vision und zur großen Chance beschleunigen, indem Sie dafür sorgen, dass das Netzwerk Barrieren beseitigt
6. Sichtbare, bedeutende kurzfristige Siege feiern
6. Sichtbare, bedeutende und kurzfristige Siege feiern
7. Niemals aufgeben. Lernen Sie weiter aus Erfahrungen. Erklären Sie den Sieg nicht zu früh
8. Strategische Veränderungen in der Kultur institutionalisieren

Expand Down
8 changes: 4 additions & 4 deletions de/src/3-4-Eine-Lernende-Organisation-kultivieren.md
Original file line number Diff line number Diff line change
@@ -1,10 +1,10 @@
## Eine Lernende Organisation kultivieren

Dieses Kapitel beschreibt alle notwendigen Bestandteile, um mit lernOS für Organisationen gemeinsam eine Lernende Organisation zu kultivieren. Besonders wichtig ist, von Anfang an auf die richtige Sprache zu achten. So kann man Wissensmanagement, Lernende Organisationen oder Lernkulturen nicht "einführen" Das ist ein in der Vergangenheit oft gemachter Fehler, der meist zum Scheitern oder zumindest nicht zum dauerhaften Überleben des Ansatzes geführt hat. Da man eine Organsation wie ausgeführt als soziotechnisches und komplex-adaptives System begreifen muss, wird hier von der "Kultivierung der Lernenden Organisation" gesprochen. Bei dieser Kultivierung wird neben der Einführung von Methoden und Tools auch die Entwicklung von Rahmenbedingungen, Werten und Haltungen (Mindset) geachtet.
Dieses Kapitel beschreibt alle notwendigen Bestandteile, um mit lernOS für Organisationen gemeinsam eine Lernende Organisation zu kultivieren. Besonders wichtig ist, von Anfang an auf die richtige Sprache zu achten. So kann man Wissensmanagement, Lernende Organisationen oder Lernkulturen nicht "einführen", dies ist ein in der Vergangenheit oft gemachter Fehler, der meist zum Scheitern oder zumindest nicht zum dauerhaften Überleben des Ansatzes geführt hat. Da man eine Organsation wie ausgeführt als soziotechnisches und komplex-adaptives System begreifen muss, wird hier von der "Kultivierung der Lernenden Organisation" gesprochen. Bei dieser Kultivierung wird neben der Einführung von Methoden und Tools auch die Entwicklung von Rahmenbedingungen, Werten und Haltungen (Mindset) geachtet.

Der Ansatz von lernOS für Organisationen besteht sich aus zwei zentralen Bestandteilen:
Der Ansatz von lernOS für Organisationen besteht aus zwei zentralen Bestandteilen:

1. **Koalition des Lernens:** Die "Guiding Coalition" nach Kotter als zentralem Akteur, bestehend aus einer Gruppe von Personen, die das Leitbild der Lernenden Organisation als "Nordstern" in der Organisation etabliert, unterstützende Initiativen identifiziert und vernetzt sowie. Die Koalition des Lernens kann je nach Geschmack und Bedürfnissen der Organisation natürlich auch anders benannt werden.
1. **Koalition des Lernens:** Die "Guiding Coalition" nach Kotter als zentralem Akteur, bestehend aus einer Gruppe von Personen, die das Leitbild der Lernenden Organisation als "Nordstern" in der Organisation etabliert, unterstützende Initiativen identifiziert und diese vernetzt. Die Koalition des Lernens kann je nach Geschmack und Bedürfnissen der Organisation natürlich auch anders benannt werden.
2. **Open Space des Lernens:** Das bewährte [Open Space Format](https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Space) von Harrison Owen hat Daniel Mezick unter dem Namen [Open Space Agility](https://openspaceagility.com/) für die Entwicklung agiler Organisationen adaptiert. In regelmäßigen Abständen von 3-6 Monaten wird die Organisation eingeladen, sich zu einem ausgewählten Motto auszutauschen und zwischen den Open Spaces Lern-Experimente durchzuführen. Der Open Space des Lernens wird von der Koalition des Lernens organisiert. Auch der Open Space kann bei Bedarf anders benannt werden.

Ähnlich dem Konzept des Lebenslangen Lernens (s.a. lernOS für Dich Leitfaden) kann die Entwicklung oder Kultivierung einer Lernenden Organisation nicht als kurzfristiges Projekt oder Programm angegangen werden, sondern erfordert dauerhaftes Engagement der Organisation.
Expand All @@ -24,7 +24,7 @@ Die Koalition des Lernens ist eine Gruppe von mindestens drei Personen in der Or

**Die wichtigsten Aufgaben der Koalition des Lernens:**

* Die Vision der Lernenden Organisation als "Nordstern" und die große Chance, die für die Organisation darin liegt klar herausarbeiten, dokumentieren und kommunizieren.
* Die Vision der Lernenden Organisation als "Nordstern" zu etablieren. Dies beinhaltet die damit verbundene große Chance für die Organisation klar herauszuarbeiten, zu dokumentieren und zu kommunizieren.
* Einen Sponsor für die Vision der Lernenden Organisation auf oberster Leitungsebene finden und mit diesem im regelmäßigen Austausch sein
* Initiativen identifizieren und sich mit diesen vernetzen, die an der Kultivierung der Lernenden Organisation mitwirken. Bei Bedarf (und verfügbarer Ressource) neue Initiativen starten.
* Eine "Armee von Freiwilligen" auf- und ausbauen, die die Kultivierung der Lernenden Organisation sowie die Initiativen und Lern-Experimente unterstützt.
Expand Down