Skip to content

Commit

Permalink
Merge pull request #23 from cogneon/kata-14
Browse files Browse the repository at this point in the history
Rechtschreibung Korrektur
  • Loading branch information
saertna authored Oct 20, 2024
2 parents 28705b9 + 87ef535 commit c5f4b54
Show file tree
Hide file tree
Showing 2 changed files with 3 additions and 2 deletions.
1 change: 1 addition & 0 deletions .gitignore
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -9,3 +9,4 @@ de/lernos-zettelkasten-guide-de.html
de/lernos-zettelkasten-guide.html
en/lernos-zettelkasten-guide-en.html
en/lernos-zettelkasten-guide.html
.idea
4 changes: 2 additions & 2 deletions de/src/2-1-Kata-14.md
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -8,8 +8,8 @@ Verwendet in [Woche 9](2-1-Woche-9.md)
Der Zettelkasten ist nicht nur eine Sammlung von gelesenem Wissen, er speichert auch die eigenen Gedanken zu dem gelesenen Wissen, zu Arbeitsergebnissen und generell eigene Gedanken und Ideen. Mit diesem Fundus an Material kann der Zettelkasten als Gesprächspartner dienen. Ihm werden Fragen gestellt und der Zettelkasten liefert Antworten. Daraus entstehen neue Verbindungen, Erkenntnisse und neue Fragen. Es wird im Zettelkasten, bzw. mit dem Zettelkasten, gedacht. Das Denken wird objektiver, da alle bisherigen Gedanken auf dem Tisch verfügbar und verbunden sind. Gedanken können einfach miteinander verglichen und Parallelen erkannt werden. Wenn eine Frage entsteht,sollte zuerst im eigenem Zettelkasten nach einer Antwort gesuchs werden. Beim Denken im Zettelkasten versuche ich also meine eigenen Fragen die ich an einen Gedanken habe, weiterführende Fragen, zu beantworten. Eins führt zum anderen und ein Gedankengang entfaltet sich. Entweder bis alle Antworten gefunden sind oder das Interesse an diesem Gedankengang verloren wird.
Dieses Denken im Zettelkasten ist ein Teil der Magie des Zettelkastens, es erweitert und schärft das eigene Wissen und lässt dabei neue Erkenntnisse entstehen.

Übrigens, wenn du in deinem Zettelkasten Notizen findest die sich widersprechen, so wird keiner von beiden entfernt. Stattdessen wird ein weiterer Zettel angelegt, der sich mit dem Widersprach beschäftigt. z.B. warum es ein Widerspruch ist. Ob es Bereiche gibt, in denen mal der eine, mal der andere _richtig_ ist.
Ein Widersprach bietet also die Möglichkeit, daran zu lernen und daran zu wachsen. Ebenso führt er zur klareren Abgrenzung der Aussagen. Es ist also alles andere als ein Problem.
Übrigens, wenn du in deinem Zettelkasten Notizen findest die sich widersprechen, so wird keiner von beiden entfernt. Stattdessen wird ein weiterer Zettel angelegt, der sich mit dem Widerspruch beschäftigt. z.B. warum es ein Widerspruch ist. Ob es Bereiche gibt, in denen mal der eine, mal der andere _richtig_ ist.
Ein Widerspruch bietet also die Möglichkeit, daran zu lernen und daran zu wachsen. Ebenso führt er zur klareren Abgrenzung der Aussagen. Es ist also alles andere als ein Problem.

#### Tipp zur Struktur
Die Art des Notierens ist offen. Es ist Empfehlenswert einen Mechanismus zu verwenden, wie noch offene Fragen gefunden werden können. z.B. mit einem TAG \#Frage. Ebenso ist eine Feste Anordnung wo sich in den Notizen offene Fragen befinden um dies schnell erkennen zu können hilfreich.
Expand Down

0 comments on commit c5f4b54

Please sign in to comment.