-
Notifications
You must be signed in to change notification settings - Fork 4
New issue
Have a question about this project? Sign up for a free GitHub account to open an issue and contact its maintainers and the community.
By clicking “Sign up for GitHub”, you agree to our terms of service and privacy statement. We’ll occasionally send you account related emails.
Already on GitHub? Sign in to your account
Update gemäß neuester Destatis-Version #41
Comments
Eventuell relevante Links im Kontext einer automatischen Generierung: |
Änderungen zwischen der derzeit verwendeten und der aktuellsten Version |
Danke @maipet . Ich packe das mal für den direkten Überlick hier rein. Veränderte Labels(aus
Entfernte Notationen(aus
Neue Notationen(aus
|
Es gibt ein Problem, das wir auf unserer Seite beheben und ggf. auch an Destatis melden sollten: Bei der neuen Version ist etwas kaputt, weil eine neue top-level Klassifikationsstelle mit der bereits anderweitig genutzten Notation Wir haben ihr vorerst eine andere Notation ( Ein aktueller SkoHub Build der neuen Version ist hier: https://skohub.io/dini-ag-kim/hochschulfaechersystematik/heads/41-UpdateDestatis/w3id.org/kim/hochschulfaechersystematik/scheme.html |
Delete unused, duplicate notation 10 (label "Außerhalb der Studienbereichsgliederung/Sonstige Fächer")
Gerade Mail an destatis verschickt:
|
@acka47 @maipet Antwort von destatis: Sie haben Recht, sowohl die von Ihnen genannte "Anglistik, Amerikanistik" als auch " Außerhalb der Studienbereichsgliederung" sind jeweils mit der 10 nummeriert. Allerdings handelt es sich bei der "Anglistik, Amerikanistik" um einen Studienbereich und bei "Außerhalb der Studienbereichsgliederung" um eine Fächergruppe, es sind also unterschiedliche Hierarchieebenen, weshalb dies unproblematisch ist. In unserer Abbildung haben wir die Ebenen leider nicht berücksichtigt, wodurch der Fehler zustandekommt. Die ganzen IDs zu ändern dürfte nun schwierig werden, Was wäre denn ein sinnvoller Weg damit umzugehen? |
Naja, wir stimmen ja ganz klar nicht damit überein, dass das unproblematisch ist, aber ich spreche natürlich nur aus unserer Nutzungsperspektive. Wenn Destatis die Notationen immer nur mit klarem Bezug auf eine Hierarchieebene benutzt, dann funktioniert das. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen das Probleme macht. Schade, dass es Destatis offenbar nicht interessiert, dass Nachnutzende Probleme mit dieser Umsetzung haben. Und es ist ja nicht so, dass Destatis nu die drei Ebenen einzeln publiziert, dann könnte ich die Argumentation verstehen. Schaut man sich das PDF der Gesamtsystematik an, sieht man, dass das die einzige Doppelung ist. Das zeigt, dass bis dato Wert auf eindeutige Notationen innerhalb der Gesamtsystmatik gelegt wurde (was auch sinnvoll und richtig ist). Wie damit umgehen? Zunächst würde ich bei Destatis nochmal nachhaken und etwas Ähnliches schreiben wie hier:
|
Add dct:source and dct:licence to fix build warnings
Heute nochmal an die destatis geschrieben:
|
Folgende Antwort bekommen: Wir bedauern, dass unsere vorherige Antwort noch nicht zielführend für Sie gewesen ist. |
Die dafür nötigen Dateien wurden bereits in das Repo destatis-schluesseltabellen kopiert. Es handelt sich um folgende drei csv-Dateien:
Wir sollten versuchen, das Verfahren zumindest teilweise zu automatisieren.
The text was updated successfully, but these errors were encountered: