Skip to content

Commit

Permalink
Hinweis zur Musterchargennummer
Browse files Browse the repository at this point in the history
PTDATA-828 Hinweis zur Musterchargennummer
auto-generated FHIR files by GitHub Actions (CI FSH to FHIR Validation)
  • Loading branch information
MaxMTheilig committed Jan 16, 2024
1 parent dab6d4d commit c1111ae
Show file tree
Hide file tree
Showing 3 changed files with 21 additions and 2 deletions.
19 changes: 17 additions & 2 deletions ImplementationGuide/markdown/Datenobjekte_Medikament.md
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -43,15 +43,30 @@ select
Feldname: id, Kurzbeschreibung: short, Hinweise: comment
```

## Beispiele
### Beispiele

Valide Beispiele für das Profil Medikament:

{{json:ExampleISiKMedikament1}}

{{json:ExampleISiKMedikament2}}

## Interaktionen
### Übergangslösung für die Chargendokumentation beim Verblistern

Für eine Einführung in den Sachverhalt, siehe [Chargendokumentation: Lösung für Verblisterer gefunden](https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/11/13/chargendokumentation-loesung-fuer-verblisterer-gefunden).
Die dort angesprochene Lösung kann auch auf den stationären Sektor übertragen werden und im Modul ISiK Mdeikation Anwendung finden.

This comment has been minimized.

Copy link
@p-geibel

p-geibel Mar 7, 2024

Wir sind von GKV-SV informiert worden, dass die genannte Lösung nur im Heim- und Pflegebereich verwendet werden soll und nicht im Krankenhaus. Wir sind derzeit im Austausch mit dem GKV-SV zur Chargendokumentation für Begleitmedikationen die in Ambulanzvorräten gelagert werden und von dort an den Patienten abgegeben werden. Insofern kann es sein, dass es doch zu einer ähnlichen Übergangslösung kommt, wobei wir eine dauerhafte Lösung anstreben. Wir schlagen vor in Zeile 57 zumindest "gegebenenfalls" zu ergänzen, es sei denn Sie haben andere Informationen. Oder "Es wird derzeit geprüft, ob eine entsprechende Lösung auch für den Krankenhausbereich gefunden werden kann.". Es sollte niemand auf eine falsche Fährte geführt werden.

This comment has been minimized.

Copy link
@MaxMTheilig

MaxMTheilig Mar 7, 2024

Author Contributor

Besten Dank für den Hinweis (auch die anderen zwei Kommentare) und auch direkte Anpassungsvorschläge.
Wir gucken uns das an und korrigieren es.


#### `Medication.lot-number`

**Bedeutung:** Chargennummer

**Hinweise:** Bitte beachten Sie die Regelungen der Bundesmantelvertragspartner für den [Bereich der Apotheken](https://www.gkv-datenaustausch.de/leistungserbringer/apotheken/apotheken.jsp) . Insbesondere den Technischen Anhang 7 (TA7) zur Arzneimittelabrechnungsvereinbarung gemäß § 300 Absatz 3 SGB V in der aktuellsten Fassung, [Stand der Veröffentlichung](https://www.gkv-datenaustausch.de/media/dokumente/leistungserbringer_1/apotheken/technische_anlagen_aktuell/TA7_004_20231017.pdf).

**Relevanter Passus:** Soweit die Übermittlung der Chargenbezeichnung beim „Stellen“ von Arzneimitteln technisch nicht möglich ist, wird bis zur Schaffung entsprechender technischer Möglichkeiten analog § 312 Absatz 1 Nummer 3 SGB V ausnahmsweise bis zum 30. Juni 2025 von der Verpflichtung zur Chargendokumentation abgesehen.

This comment has been minimized.

Copy link
@p-geibel
Anstelle der tatsächlichen Chargenbezeichnungen ist „STELLEN“ in das entsprechende Datenfeld einzutragen.
Dabei sind die Abrechnungs- und rahmenvertraglichen Regelungen im Übrigen einzuhalten, insbesondere ist sicherzustellen, dass die in Anlage 9 § 2 Satz 1 des Rahmenvertrages nach § 129 Absatz 2 SGB V beschriebenen Mitwirkungspflichten auf Nachfrage erfüllt werden. Siehe: [Ergänzung in der Anlage 1 zur Arzneimittelabrechnungsvereinbarung gemäß § 300 Abs. 3 SGB V](https://www.gkv-datenaustausch.de/media/dokumente/leistungserbringer_1/apotheken/technische_anlagen_aktuell/FAQ-Liste_TA7-V004_001_20231127.pdf)

### Interaktionen

Für die Ressource Medication MÜSSEN die REST-Interaktionen "READ", "CREATE" und "UPDATE" implementiert werden.

Expand Down
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -596,12 +596,14 @@
"id": "Medication.batch",
"path": "Medication.batch",
"short": "Angaben zur Charge",
"comment": "Bitte beachten Sie die Regelungen der Bundesmantelvertragspartner: https://www.gkv-datenaustausch.de/leistungserbringer/apotheken/apotheken.jsp . Insbesondere den Technischen Anhang 7 (TA7) zur Arzneimittelabrechnungsvereinbarung gemäß § 300 Absatz 3 SGB V in der aktuellsten Fassung.",
"mustSupport": true
},
{
"id": "Medication.batch.lotNumber",
"path": "Medication.batch.lotNumber",
"short": "Chargennummer",
"comment": "Gemäß Anlage 1 der TA7 kann hier übergangsweise bis zum 30. Juni 2025 eine Musterchargennummer (\"STELLEN\") eingetragen werden. Wenn die Übermittlung der Chargenbezeichnung beim Stellen von Arzneimitteln technisch nicht möglich ist, z.B. beim Verblistern, wird von der Verpflichtung zur Chargendokumentation abgesehen. Dementsprechend kann anstatt der tatsächlichen Chargenbezeichnungen \"STELLEN\" in das hierbeschirebene Datenfeld eingetragen werden.",
"mustSupport": true
}
]
Expand Down
2 changes: 2 additions & 0 deletions Resources/input/fsh/ISiKMedikament.fsh
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -124,8 +124,10 @@ Description: "Dieses Profil ermöglicht die Abbildung von patientenunabhängigen
* code 1..1 MS
* batch MS
* ^short = "Angaben zur Charge"
* ^comment = "Bitte beachten Sie die Regelungen der Bundesmantelvertragspartner: https://www.gkv-datenaustausch.de/leistungserbringer/apotheken/apotheken.jsp . Insbesondere den Technischen Anhang 7 (TA7) zur Arzneimittelabrechnungsvereinbarung gemäß § 300 Absatz 3 SGB V in der aktuellsten Fassung."

This comment has been minimized.

Copy link
@p-geibel

p-geibel Mar 7, 2024

Die Arzneimittelabrechnungsvereinbarung wird zwischen GKV-SV und DAV vereinbart. Hierzu ist die TA7 eine Anlage. Der DAV ist kein Bundesmantelvertragspartner sowie ich weiß.

* lotNumber MS
* ^short = "Chargennummer"
* ^comment = "Gemäß Anlage 1 der TA7 kann hier übergangsweise bis zum 30. Juni 2025 eine Musterchargennummer (\"STELLEN\") eingetragen werden. Wenn die Übermittlung der Chargenbezeichnung beim Stellen von Arzneimitteln technisch nicht möglich ist, z.B. beim Verblistern, wird von der Verpflichtung zur Chargendokumentation abgesehen. Dementsprechend kann anstatt der tatsächlichen Chargenbezeichnungen \"STELLEN\" in das hierbeschirebene Datenfeld eingetragen werden."

Invariant: isik-med-1
Description: "Medikamenten-Code, -Bezeichnung oder Inhaltsstoffe müssen angegeben werden."
Expand Down

0 comments on commit c1111ae

Please sign in to comment.