Kleine Kollektion an Links und weiterführenden Quellen zum Thema Internet, Hacking und Deepweb.
Uns hat es sehr gefreut, dass wir euch an diesen Themenbereich heranführen durften! Falls wir euch dafür begeistern konnten, haben wir uns gedacht, dass wir euch dieses sogenannte "Repository" zur Verfügung stellen, auf der wir allerlei Informationen zusammentragen wollen.
Die größte Pflicht als Mensch, die wir in unserer heutigen Zeit wahrnehmen sollten, ist das Sich-Informieren.
Dies trifft besonders auf unsere momentane Technologie zu, die wir tagtäglich verwenden und immer tiefer in unseren Alltag eindringen lassen. Oftmals vergisst man, dass hinter der Black-Box Computer und Internet gar nicht so viel Zauberei steckt. Unser Blick sollte sich -wie bei allem, was sich unmittelbar auf uns auswirkt- nicht auf die schönen Seiten des Netzes beschränken. Blitzschnelle Transaktionen, luxuriöses digitales Shopping, endlose Quellen an allerlei Informationen (für das ein oder andere Referat) oder das süße Katzenvideo, eine blühende Netzkultur - das verbinden wir oft mit dem WWW.
Allerdings ist das Netz im steten Wandel und aufgrund unserer eigenen Unperfektheit auch aushebelbar: Es eröffnet Chancen für Kriminalität, eine zweite Realität, in der Rechner und Informationen als Geisel genommen werden können. Auch sollte uns klar sein, dass viele unsere Schritte wegen der Transparenz nachvollziehbar werden - vor allem dann, wenn sich nicht an die neuesten Sicherheitsstandards gehalten wird.
Unser Ziel ist es, euch eine Anregung dafür zu geben, euch noch tiefer mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Im umgekehrten Sinne gilt ebenfalls der Leitsatz: "No security through obscurity" - ohne Hintergrundwissen kann es uns kaum gelingen, Sicherheit im Netz zu erlangen, da wir den größten Risikofaktoren darstellen.
Jo. Nach der netten Einührung des sehr eloquenten Menschen, der das Handout gemacht hat, erkläre ich (die Person, die den Vortrag gehalten hat) mal was zu dieser Seite. Ihr seid hier auf Github, das ist grob gesagt eine Platform, auf der Open Source Programme verwaltet werden können. Eine weiter solche Seite ist [Gitlab] ... die ist vielleicht noch cooler als GitHub, weil GitHub selbst ironischerweise nicht open source ist. Hier könnt ihr nicht nur Programme herunterladen und anschauen sondern auch "clonen" (eure eigene Kopie des Quelltextes machen) und dann euren sog. "fork" editieren. Auf diese Weise entsteht ein wunderbarer Austausch zwischen Hackern auf ganzer Welt, die gemeinsam ohne profit freie und sichere Software programmieren :-)
Bei Fragen wie gesagt einfach eine email schicken.