Eine Initative von Wir für Digitalisierung.
Ein zentrales Mittel bei der Bekämpfung der Corona Pandemie ist das sog. "Contact Tracing". Dabei werden in öffentlich zugänglichen Räumen (z.B. Restaurant, Friseur, Supermarkt) Kontaktdaten erhoben. Als digitale Alternative zur Papierliste, kommen dafür vor Ort Kontaktdaten-Erfassung Apps unterschiedlichster Anbieter zum Einsatz.
Das „Gesundheitsbehörde digital“-Portal ist eine zentrale Lösung für den Austausch von Ende-zu-Ende verschlüsselten Kontaktdaten zwischen Gesundheitsbehörden und den Kontaktdaten-Erfassung Apps (Providern).
Das Portal selbst speichert keine Kontaktdaten. Die Kontaktdaten werden von den Providern in einem einheitlichen Format zum Download bereitgestellt und können von einem autorisierten Mitarbeiter der zuständigen Gesundheitsbehörde eingesehen und exportiert werden.
Cool! Wir sind grad dabei den Onboarding Prozess zu finalisieren. Bitte habt noch etwas Geduld :) Wir empfehlen euch schon mal den Implementierungsleitfaden für Provider anzuschauen.
Es sind grad viele Dinge in Bewegung. Es wird bald ein Update hierzu geben.
Das folgenden Schaubild ist eine High-Level Darstellung des Zusammenspiels von „Gesundheitsbehörde digital“-Portal und Providern.
Die Anforderungen an eine Integration aus Sicht des Providers befindet sich im Implementierungsleitfaden für Provider.
Wir als Mitwirkende verpflichten uns, die Teilnahme an unserer Gemeinschaft zu einer belästigungsfreien Erfahrung für jeden zu machen, unabhängig von Alter, Körpergröße, sichtbarer oder unsichtbarer Behinderung, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlechtsmerkmalen, Geschlechtsidentität und -ausdruck, Erfahrungsgrad, Bildung, sozioökonomischem Status, Nationalität, persönlichem Aussehen, Rasse, Religion oder sexueller Identität und Orientierung. Wir verpflichten uns, in einer Weise zu handeln und zu interagieren, die zu einer offenen, einladenden, vielfältigen, integrierenden und gesunden Gemeinschaft beiträgt.