Skip to content

Installation VirtualBox

Jens Maus edited this page Jan 16, 2020 · 9 revisions

Beim Einsatz von "VirtualBox" als Virtualisierungsumgebung kann man anhand folgender Schritt-für-Schritt Anleitung eine Grundinstallation von RaspberryMatic vornehmen:

  1. Download: Für VirtualBox sollte man die *.ova Datei zur Installation nutzen. Diese kann man von Releases direkt als *.ova Datei herunterladen. Bitte hierbei beachten, das die *.zip Datei nur für spätere WebUI-basierte Updates der virtuellen Maschine benötigt wird. D.h. für die Grundinstallation braucht man für VirtualBox lediglich einmalig die *.ova Datei.
  2. Appliance importieren: Hierzu in die graphische Oberfläche von VirtualBox gehen und dann mittels "Appliance importieren" eine frische/neue virtuelle Maschine anlegen:
  3. Einstellungen kontrollieren: Dann sollte sich folgender Dialog öffnen den man kontrollieren und/oder entsprechend anpassen kann:
  4. Festplatte auf Wunschgröße vergrößern: Nach drücken auf "Importieren" sollte man dann in den "Manager für virtuelle Medien" wechseln:
  5. Festplatte vergrößern: In dem Dialog sollte man dann auf die RaspberryMatic.vdi Datei mittels "Eigenschaften" gehen und dort mit dem Schieberegler die Festplattengröße auf seine Wunschgröße vergrößern (z.B. 64GB):
  6. VM Einstellungen anpassen: Danach muss noch kurz bei der VM auf "Bearbeiten" gegangen werden und einfach die Einstellungen mit "OK" wieder übernommen werden damit er gewisse Grundeinstellungen vornimmt und danach die VM dann korrekt starten kann:
  7. Das erste mal starten: Nach diesen Aktionen sollte es nun möglich sein die virtuelle RaspberryMatic das erste mal zu starten um dann in der virtuellen Konsole/Bildschirm den normalen Bootvorgang zu sehen. Dies sollte dann hoffentlich dazu führen das sich die neue virtuelle CCU/RaspberryMatic dann mit Ihrer neuen IP-Adresse meldet und man ganz normal dann in einem Webbrowser zur WebUI der virtuellen RaspberryMatic gelangen sollte.