-
Notifications
You must be signed in to change notification settings - Fork 63
2023‐12‐11 Community Board (Kitodo.Production)
Teilnehmende: Christoph Bartmann, André Hohmann, Armin Möller, Anja Piller, Nils Reichert, Kerstin Wendt, Lole Westedt
Protokoll: Lole Westedt
Die Protokollant:innen sollen künftig auch das Vorbereiten der TO für die nächste Sitzung sowie deren Moderation übernehmen.
Ein dauerhaft nutzbarer digitaler Raum wird von Anja Piller / Nils Reichert zur Verfügung gestellt.
Das neue Release wird derzeit in der SBB getestet und in der Uni Köln produktiv eingesetzt. In der ULB Sachsen-Anhalt soll das Testen zeitnah starten.
Wie beim letzten Termin besprochen, sollen die Suchfeatures vereinheitlicht werden. Generelle Funktionalitäten (und/oder, Suche nach ID,…) sollen nicht verloren gehen. Die derzeitige Suche wird als zu komplex empfunden. Die gemeinsame Perspektive nach dem Austausch zwischen einem Teil des Community Boards und den Entwicklern ist in einem Kommentar zur Diskussion zu den uneinheitlichen Suchfeatures zusammengefasst.
Nachdem es hierzu im letzten Praxistreffen ausgiebige Diskussionen gab, wird Kerstin Wendt die unterschiedlichen Stränge sammeln und aufarbeiten, mit dem Release Management vorbesprechen und im Januar in das Community Board einbringen.
Hamburg und Berlin nutzen in der Zweierversion den Download von Metadaten zu einem Strukturelement (Aufsatzdaten, Einzelkarten) aus dem Katalog. Das Thema soll in Zukunft auf unsere Agenda gesetzt werden.
Es wurde der Vorschlag eingebracht, nur solche Metadatenschlüssel anzuzeigen, die sich geändert haben. Dies ist in unserer Runde konsensfähig und soll im Entwurf eindeutiger herausgestellt werden. Unveränderte Schlüssel sollen nach dieser Idee im Reimport-Dialog grundsätzlich nicht angezeigt werden.
Außerdem wurde diskutiert, ob bei Metadatengruppen doch mehr angezeigt werden soll als nur das "groupDisplayLabel". Hier wurde sich darauf geeinigt, dass alle Änderungen (und nur diese) angezeigt werden sollen.
Damit ergeben sich an die Entwicklung erweiterte Anforderungen, da bei jeder Reimport-Anfrage für jeden Schlüssel geprüft werden muss, ob sich etwas geändert hat. Mit dieser Anforderung soll an die Entwickler herangetreten werden. Wenn sich abzeichnen sollte, dass die Umsetzung zu kompliziert / teuer ist, würden wir auf die Anforderung, nur geänderte Schlüssel anzuzeigen, verzichten.
Es wurde entschieden, dass wir präferieren, den für den Import notwendigen Katalogschlüssel in der meta.xml abzulegen. Die verwandte Importkonfiguration soll aber in der Datenbank hinterlegt werden. So kann das System verhindern, dass eine Importkonfiguration, die für den Reimport eines Vorgangs genutzt wird, ohne weiteres gelöscht werden kann. Es ließe sich dann eine Warnung einblenden, die darauf hinweist, dass es Altvorgänge gibt, die auf die Importkonfiguration verweisen. Wo die Information gespeichert wird, müssen die Entwickler:innen entscheiden. Aus unserer Sicht besteht v.a. die Anforderung, dass es nicht ohne weiteres möglich sein soll, Importkonfigurationen einfach zu löschen.
Metadatenschlüssel sind derzeit nicht sortiert. Das hat zur Folge, dass sich die Reihenfolge der Metadaten bei mehrmaligem Öffnen eines Datensatzes ändert. Relevante Issues hierzu sind: https://github.com/kitodo/kitodo-production/issues/4357 und https://github.com/kitodo/kitodo-production/pull/5556 Eine striktere Reihenfolge wäre wünschenswert und sollte im Zusammenhang mit dem Reimport angesprochen werden.
Community Board: 23.01.2024, 14 Uhr
- Reimport der Metadaten (inkl. Austausch zu möglicher gemeinsamer Finanzierung)
- Sortierung der Metadatenschlüssel
- Suchfeatures
- Metadatenimport für einzelne Strukturelemente
- Usability Metadateneditor - Sichtung der Diskussionspunkte vom Barcamp 2023
- Vorstellung verschiedener Probleme mit 3.6 in der SBB. Haben das die anderen auch und stört es?
a) Ein- und Ausblenden von abgeschlossenen Vorgängen
b) Der Massenimport funktioniert bei uns nicht, da wir Openjdk 17 nutzen (nicht Java 11). Dieses Problem soll in künftigen Versionen behoben werden.
c) Es fehlt eine Meldung, wenn man sich Vorgänge ins Homeverzeichnis verlinkt hat
d) Nachdem man einen Vorgang angelegt hat, landet man in der Gesamt-Vorgangsliste
e) Fehler bei der Paginierung